skip to content

Kreatives Gestalten



Katholische Bekenntnisgrundschule Liebfrauen Goch

Am Samstag, den 09.03.2013 fand im Forum eine kreative Aktion für Eltern und Kinder statt. Jede Familie gestaltete ein Bild zu dem Gedicht "Frühlingsahnung", von Christian Morgenstern, auf Leinwand. Die Kunstwerke sind in Teilen noch für diese Woche im Forum zu bestaunen. Es entstand parallel dazu ein gemeinsames großes Bild, welches im Ganztag aufgehängt wird.

Draußen Regen und Kälte,
Drinnen Frühling mit Morgenstern!
 
Inspiriert von einem Frühlingsgedicht, lässt es sich gut aushalten - bei diesem Sauwetter.
 
Es war eine freundliche Atmosphäre in dem hellen Raum des Ganztagesgebäudes.
 
Als ich mit meinen beiden Töchtern um 10.30 Uhr dort ankam, gehörte schlechte Laune sofort der Vergangenheit an.
Mit Freunden gemeinsam ein Gedicht lesen, verstehen
und mit viel Phantasie Kinderinterpretationen auf die Leinwände zaubern- hat allen Spaß gemacht!
 
Besonders in einem Rahmen außerhalb des normalen Schulalltags, konnten die Kinder sich nochmal anders beschnuppern und es wurden
Spieltermine vereinbart, die anders wohl nie zustande gekommen wären.
 
Das Ergebnis nach 2,5 Stunden Kreativität war beeindruckend.
Rosa Wolken mit kreisenden Fledermäusen,
silberweiße Monde in Abendröte und krausen Wipfeln - weckt hoffentlich die Neugierde bei denen die nicht dabei waren!
 
 
Meike van der Grinten