skip to content

Letzter Schultag - Fotos von der Verabschiedung und Abschlussgottesdienst



Katholische Bekenntnisgrundschule Liebfrauen Goch

Fotos von der Verabschiedung der Viertklässler

Perlen des Glaubens - der Abschlussgottesdienst der vierten Schuljahre

Das letzte Thema im Religionsunterricht der 4. Klassen des Schuljahres 09/10 waren
die "Perlen des Glaubens".
In sehr intensiven Stunden näherten sich die Schüler und Schülerinnen dem Thema.
Letztlich entstanden ganz individuell gestaltete Arbeitsheftchen.
Am Ende der Unterrichtsreihe feierten alle SchülerInnen, Eltern, Verwandte, Lehrer
und Betreuer den folgenden Abschlussgottesdienst.
Wer sich näher mit dem Thema "Perlen des Glaubens" beschäftigen möchte, kann sich im
Internet informieren: www.perlen-des-glaubens.de

Hier kann man sich den Abschlussgottesdienst in Heft-Form ansehen.

 

 

 

Mittwoch, 14. Juli: Das ist nicht nur der Beginn der Sommerferien, sondern auch das Datum des allerletzten Schultages unserer Viertklässler an der Liebfrauenschule. Nach den Sommerferien werden unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler weiterführende Schulen besuchen und unsere Liebfrauenschule hoffentlich immer in guten Gedanken behalten.

Die letzten beiden Schulstunden an der Liebfrauenschule endeten heute bereits um 09:30 Uhr. Die Erst-, Zweit- und Drittklässler hatten sich derweil bereits auf dem Schulhof aufgebaut.

 

Die Klasse 1a von Herrn Lutz sagte "Tschüss"...

 

Die Kinder der 1c bedankten sich mit liebevoll gestalteten Plakaten von ihren "Paten".

Auch viele andere Kinder hatten Plakate vorbereitet.

Zahlreiche Eltern bildeten das Ende des Spaliers ,...

... welches von den "verbleibenden" Klassen gebildet wurde.

Hier bedankt sich die Klasse 1b bei "ihren" Paten aus der vierten Klasse.

Nacheinander verließen die vierten Klassen auf diese Weise die Schule, um zur Kirche zu laufen.

Auf der Rückseite der gemalten Plakate zeigte so mancher Erstklässler beeindruckende Rechtschreibkompetenz.

In der Kirche angekommen, versammelten sich die Kinder klassenweise in den Bänken.

Der Gottesdienst wurde so für viele zum emotional anrührendsten Teil des Tages. Die Kinder hatten "ihren" Gottesdienst im Religionsunterricht toll vorbereitet, so wurde er zum unvergesslichen Abschluss ihrer Liebfrauenschulzeit. Unter dem Motto : "Perlen des Glaubens" stellten die Kinder die Bedeutungen etwa der "Gottesperle", der "Ich-Perle", der "Wüsten-Perle" oder den "Stille-Perlen" vor. Spätestens beim Schlusslied "Und bis wir uns wiedersehen" konnten viele ihre Tränen der Rührung nicht mehr zurückhalten.

Behaltet uns in lieber Erinnerung, ihr künftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, und kommt uns mal besuchen!

Eure Liebfrauenschule