skip to content

Osterbasar



Katholische Bekenntnisgrundschule Liebfrauen Goch

Ein Artikel von Herrn Lutz über den diesjährigen Osterbasar an der Liebfrauenschule, daran schließen sich Fotos aus Frau Nevelings erster Klasse an, auf denen man die Kinder beim fröhlichen Basteln sehen kann.

 

Osterbasar, in der Liebfrauenschule schon Tradition – zur Nachahmung empfohlen.

Was Luzia Köhnen als Klassenlehrerin der jetzigen 4A vor Jahren mit einer Klasse begonnen hat, fand in der letzten Woche vor den Osterferien seine diesjährige Wiederholung, und die ganze Schule nahm daran teil.
Am Dienstag hatte der Osterhase seine Werkstatt in der Liebfrauenschule in Goch eingerichtet, und er ließ sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Viele regsame Hände und freudige Gesichter waren zu sehen.
Auf die Ergebnisse ist Meister Lampe stolz – zu recht: selbst gefertigte Kostbarkeiten, deren Erlös an die Steyler Mission geht.
Das weit gespannte Angebot reichte von Löffelhasen, Tischlichtern, Blumenketten und Küken aus der 1A, Laubsägearbeiten, Lesezeichen, und Kerzen aus der 1B, Hasenöhrchen-Ostereiern, Tonarbeiten und Bienchen aus der 1C, Regenbogenhasen, Eierbechern und Fensterbildern aus der 2A, Marienkäfern, Herzchen und Osterhasenfliesen aus der 2B, Moosnestern, mit Sand panierten Eiern und Filzsteckern aus der 2C, Wollküken, Körben mit Weizengras und Kressefröschen aus der 3A, über Perlenschnüren und -ketten, Fantasieblumen aus einem Zaubergarten aus der 3B, Kulis und Hasenlichtern aus der 3C, Blumengirlanden und Osterketten aus der 4A, Türschildern aus Pappe, Tontöpfchenhasen und Osterkerzen aus der 4B, bis hin zu Eier-Papphasen, Perlen-Bänder-Tulpen und Osterlichtern aus der 4C.
Der reguläre Verkauf fand für die Kinder am Mittwoch, dem 12. März, im Ganztagsgebäude der Liebfrauenschule statt und für die Eltern tags darauf im alten Schulhaus. Dort wurde auch in gewohnter Weise mit Kuchen und Getränken für das leibliche Wohl der großen und kleinen Kundschaft gesorgt.
Den Eltern gebührt für ihre großzügige Spendenbereitschaft und Mithilfe bei der Durchführung der gesamten Unternehmung besonderer Dank.

 
H. R. Lutz

 

 

 

 

Das Osterbasteln hat den Kindern, wie auf den nachfolgenden Fotos gut zu sehen, viel Freude bereitet. Es folgen Eindrücke aus Frau Nevelings erster Klasse

 

DSCF1204.jpg 

DSCF1207.jpg 

DSCF1208.jpg 

 

DSCF1210_2.jpg 

  DSCF1216.jpg

 

DSCF1217.jpg 

DSCF1221.jpg 

DSCF1222.jpg