Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Deckel gegen Polio Drucken

„Deckel gegen Polio“ - Unsere große Zählaktion

71.166 – das ist eine gigantische Zahl. Vermutlich ist in unserer Schule noch nie so lange von so vielen Schülerinnen und Schülern (fast) aller Klassen gezählt und gewogen worden. Diese gigantische Anzahl von Kunststoffflaschenverschlüssen lag auf den Tischen im BOB, unserem Berufsorientierungsbüro. Die Deckel von Kunststoffflaschen hatten unsere Schülerinnen und Schülern gesammelt und seit Beginn des Schuljahres im August 2017 fleißig in die entsprechenden Behälter gegeben, die im Forum des Großen Lauerhaas bzw. im Eingangsbereich des Kleinen Lauerhaas aufgestellt waren.

Am 15. Februar 2018, einem Donnerstag, fand nun die Deckelzahlung statt; sogar die lokale Presse war dafür zu uns gekommen!

Die Aktion ging zurück auf eine Idee von Thomas Voigt und Konrad Hetzel (Jahrgang 6). Sie hatten erfahren, dass man mit den Plastikdeckeln viel Gutes tun kann. Die Beiden meinten, die Initiative „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ könnte auch in unserer Schule unterstützt werden. Hierbei geht es um die Bekämpfung der gefährlichen Krankheit Polio. Polio – auch „Kinderlähmung“ genannt - ist eine Krankheit, die zu Lähmungen und manchmal zum Tode führt. Man kann sie durch Impfung der Menschen in den Ländern bekämpfen, in denen es diese gefährliche Krankheit gibt. Um Geld für die Impfungen zu bekommen, sammelt die Initiative „Deckel gegen Polio“ die Kunststoffdeckel, die aus einem hochwertigen Material hergestellt sind und wiederverwertet werden können. 500 solcher Plastikdeckel kosten so viel wie eine Impfung. Das bedeutet, dass mit unseren 71.166 Deckeln 142 Menschen geimpft und somit vor der tückischen Krankheit geschützt werden können! Der große Erfolg der Sammlung spornt uns nun alle an, in den nächsten Monaten weiter zu sammeln und noch mehr Deckel zusammenzubekommen.

Auf den beiden Bildern sind die wertvollen Deckel und zum anderen die fleißigen Helfer vom 15. Februar 2018 zu sehen.