Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Exkursion zur "Boot" Drucken

Eine schwimmende Jugendherberge

Ist das etwas für uns?

 

Um dieser Frage nachzugehen, begab sich die Klasse 8c am 25.01.2018 zur europaweit größten Wassersportmesse, der boot, nach Düsseldorf.

Eine Klassenfahrt auf einem Plattbodenschiff ist ein ganz besonderes Erlebnis. Dazu müssen im Vorfeld einige Hindernisse überwunden werden. Ein erster Schritt ist der Erwerb des bronzenen Schwimmabzeichens von allen Schülerinnen und Schülern. So führte uns unser letzter Wandertag ins Schwimmbad.

Weitere Fragen treten auf: Wie groß sind die Kabinen an Bord? Werde ich seekrank? Gibt es WLAN? Was macht man den ganzen Tag auf dem Schiff?

Diese Fragen wurden uns von Skipper Ab, dem Schiffsführer der Nil Desperandum, mit Herzblut beantwortet. Zur Einstimmung in einen aufregenden Segeltag würde er uns zum Beispiel mit einem fröhlichen Guten-Morgen-Lied auf seiner Gitarre wecken.

Wenn alles klappt, sitzen wir bei der 10er Abschlussfahrt im Herbst 2019 alle in seinem Boot.