Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Wandertag 5a/d 2017 Drucken

Wandertag zum Neandertal Museum

Wie lebten die Menschen in der Steinzeit? Wie wurden wir zu den Menschen von heute?

Wie unterschieden sich Neandertaler und moderne Menschen? Diesen und vielen anderen Fragen aus dem Unterricht im Fach Gesellschaftslehre gingen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5d bei Ihrem Wandertag am 07.12.2017 auf den Grund.

 

Durch ein Frühstück gestärkt begaben sich die Gesamtschüler mit dem Bus in die Nähe des Fundorts des „Neandertalers“ in Mettmann. Hier befindet sich das Neandertal Museum, in dem die Schülerinnen und Schüler an Hand von modernen Einrichtungen, Audioguide oder beispielsweise lebensgroßen Figuren die Geschichte des Menschen erforschen konnten. Anschließend ging es in die Steinzeitwerkstatt, wo spannende Workshops warteten. Um das Leben in der Steinzeit besser zu verstehen, fertigten die Schülerinnen und Schüler hier eigene Messer oder erlegten mit Speeren fiktive Tiere wie die Neandertaler.