Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Radfahraufbaukurs 2017 Drucken

Radfahraufbaukurs 2017

„Auf die Räder, fertig, los!“, hieß es beim Geschicklichkeitsparcours auf dem Schulhof, der von jedem Schüler der Jahrgangsstufe 5 durchfahren wurde. Nicht  auf Schnelligkeit kam es an, sondern  darauf, Hindernisse geschickt zu um- oder überfahren.

Während der zwei Tage des Radfahraufbaukurses durchfuhren die Fünftklässler nicht nur den Geschicklichkeitsparcours, sondern durchzogen ihr Fahrrad einer Sicherheitskontrolle, fuhren durch den Stadtteil Obrighoven, um gelernte Theorie zu Vorfahrtsregeln und Verkehrsschildern anzuwenden und prüften die Wirkung des Fahrradhelms.

Neben dem Ziel, eine bessere Beherrschung des Fahrrads zu erreichen, sollten Verkehrsregeln in Theorie und Praxis sowie Themen aus den Bereichen Verkehrssicherheit und Sozialverhalten erfahren werden. Dabei sollte den häufigsten Unfallursachen bei Rad fahrenden Kindern entgegengewirkt werden.

An dieser Stelle danken wir noch einmal allen Müttern und Vätern, die uns tatkräftig unterstützt haben. Ohne Sie wäre die Durchführung der Radfahrtrainings in dieser Art und Weise nicht möglich gewesen.