Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Fit for Future 2017 Drucken

“Fit for Future Day” in der Q1

Ende Januar war es wieder soweit. Die Mitarbeiter der FOM Wesel und der Arbeitsagentur veranstalteten im Rahmen der Berufsorientierung wieder den Fit for Future Day.

Der Q1 wurde dabei durch handlungsorientierte Methoden ein sogenannter „Businessknigge“ nahegebracht. Dabei zeigten die Mitarbeiter der FOM Wesel u.a., wie man sich in einem Betrieb benimmt und welche Gepflogenheiten beim Umgang mit Kolleginnen und Kollegen beziehungsweise in Gesprächen mit einem Chef beachtet werden sollten.

In einer zweiten Blockveranstaltung informierte Frau Sieg von der Arbeitsagentur über grundlegende Inhalte zu den Themen „Qualifikationen und schulische Abschlüsse“, „Anmeldeverfahren an (Fach-) Hochschulen“ und „Hilfen zur Entscheidungsfindung nach dem Abitur“. Dabei wurden die SchülerInnen auch selbst tätig, indem Sie den sogenannten „Studifinder“ kennenlernten und Fragebögen zu ihren Stärken, Schwächen und beruflichen Neigungen bearbeiteten.

Dank der engagierten Referenten und dem lehrreichen Programm erhielt der Fit for Future Day von den SchülerInnen eine sehr positive Resonanz.