Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Drucken

Unsere Schülerbibliothek

ein Ort
des Lesens und Lernens,
der Information,
der Ruhe und Begegnung

 

Öffnungszeiten

 

Montag, Mittwoch und Donnerstag

im Offenen Angebot, Raum B111,

von 12.50 Uhr bis 14.20 Uhr

 

Ausleihfrist

2 Wochen, Verlängerung möglich

 

Im Moment ist dieser ruhige Ort richtig in Bewegung.

Herr Wiegand, der Ehemann unserer ehemaligen Schulpflegschaftsvorsitzenden, stellte uns ein leistungsfähiges Computersystem zur Verfügung, mit dem Bücher und Leserausweise per Barcode eingescannt und verwaltet werden können.

Die Schülerinnen und Schüler eines 12er Informatikkurses schauten selbst an einem Freitagnachmittag nicht auf die Uhr, als es darum ging, die Bücher mit Barcode-Etiketten zu versehen.

Danke für die tatkräftige Unterstützung.

Inzwischen sind alle Bücher eingescannt und katalogisiert. Stolz präsentieren sich hier die ersten Schüler mit Barcode-Aufklebern auf ihren Schülerausweisen. Jetzt können endlich die Vorzüge des elektronischen Ausleihens genutzt werden.

 

 

Zur Geschichte der Bibliothek

Angeregt durch die Mutter und Bibliothekarin Frau Schoofs wurde die Schülerbibliothek im Schuljahr 2007/2008 wieder zu neuem Leben erweckt. Nach einer kritischen Bestandsanalyse wurden alte, unbrauchbare Bücher aussortiert, die anderen katalogisiert. Um das Angebot attraktiver zu gestalten, sollten ganz aktuelle Bücher angeschafft werden. Hier halfen die Schülerinnen und Schüler kräftig mit, indem sie ihre Wünsche und Ideen sammelten.

Dankbar waren und sind wir für die zahlreichen Bücherspenden sowohl von Schülerinnen und Schülern und Eltern als auch von Lehrerinnen und Lehrern.

Mittlerweile können wir auf einen Bestand von ca. 1500 Büchern stolz sein, der laufend erweitert wird. Das Angebot umfasst ein breites Spektrum für alle Altersstufen (Sachbücher, Erzählungen, Romane, fremdsprachliche Bücher, Comics, Zeitschriften …).

Für Rückfragen steht Ihnen Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. vom Schülerbibliotheksteam zur Verfügung.