Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Sportfest Jg. 5 2019 Drucken

Sportfest der Jahrgangsstufe 5

Bei trockenem, jedoch auch sehr wechselhaftem, Wetter versammelten sich alle acht Klassen des Jahrgangs 5 am 08.07.2019 auf der Außensportanlage des großen Lauerhaas´, um sich in den sechs Kurzstunden untereinander in alternativen Wettkämpfen zu messen.

Dabei galt es sowohl Wettkämpfe, die eher der Leichtathletik zugeordnet werden können, wie den Zonenweitsprung, den Medizinballweitwurf und die Wendelaufstaffel, auszuführen als auch koordinativ herausfordernde Disziplinen, wie den Klettballwurf, den Korbwurf, den Wasserlauf und den Tischtennisschläger-Balance-Lauf, zu absolvieren („Nonsense-Olympiade“).

 

Die SuS wurden dazu gegen 8.15 Uhr vom kleinen Lauerhaas zu ihrer baldigen Wirkungsstätte mit mehreren Bussen transportiert. Anschließend begrüßte die Fachschaft Sport die Teilnehmer und gab Hinweise zu den Abläufen, so dass die Wettkämpfe pünktlich beginnen konnten. Sichtlich motiviert verwandelten die Schülerinnen und Schüler die bis dahin ruhige Atmosphäre in eine lautstarke Sportveranstaltung, in der sich alle Klassen untereinander motivierend beiseite standen und den sportlichen Auseinandersetzungen fair und leistungsstark begegneten. Bevor die Kinder gegen 11.30 Uhr die Rückreise antraten, konnten während der Siegerehrung folgende Ergebnisse erzielt werden.

Block 1:                          Block 2:

5c 1.Platz                        5g 1. Platz

5d 2. Platz                       5e 2. Platz

5a 3. Platz                       5h 3. Platz

5b 4. Platz                       5f 4. Platz

Nicht zuletzt ist es, neben den unterstützenden Lehrkräften, auch den zahlreichen Sporthelfern zu verdanken, dass die gesamte Veranstaltung erfolgreich durchgeführt werden konnte.