Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Fit for Future 2019 Drucken

Fit for Future Day an der Gesamtschule Am Lauerhaas

Beim diesjährigen Fit for Future Day der Gesamtschule Am Lauerhaas wurden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 auf das Berufsleben nach der Schule vorbereitet.

Die Dozenten der FOM Wesel, der Rhein-Waal-Hochschule und Herr Kühne von der Arbeitsagentur für Arbeit, der auch in regelmäßigen Abständen individuelle Beratungstermine für SchülerInnen der Oberstufe anbietet, führten ein abwechslungsreiches und informatives Programm durch.

Die Arbeitsagentur zeigte dabei Möglichkeiten und Perspektiven bei der Entscheidungsfindung im Hinblick auf den Übergang ins Studium oder Erwerbsleben auf. Ergänzt wurde dieser Themenschwerpunkt in einem Workshop der Rhein-Waal- Hochschule, in dem insbesondere die Informationsrecherche und deren Bewertung im Vordergrund stand. Aufgrund der Informationsfülle über Studien- und Ausbildungsgänge ist es für SchülerInnen häufig schwierig, an die für sie wirklich relevanten Informationen zu gelangen. Im Workshop der Rhein-Waal-Hochschule wurden Ihnen schließlich ganz konkret und individuell Methoden aufgezeigt, sich bei der Informationsrecherche zurecht zu finden.

Zudem führte die FOM Hochschule Wesel einen Business-Knigge durch, wobei Methoden zum sicheren und stilvollen Auftreten im Berufsleben gezeigt wurden. Dabei konnten die SchülerInnen die Kniggeregeln in Rollenspielen testen und reflektieren, so dass sie an diesem Tage einige wertvolle Informationen und Ratschläge für das Leben nach der Schule mit nach Hause nehmen konnten.