Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Ich im Netz 2019 Drucken

Ich im Netz – Jahrgang 8

Welcher Schüler kennt es nicht? Das Surfen im Internet macht nicht immer nur Spaß und ist nützlich, sondern es bringt auch Gefahren mit sich. Im Rahmen des Medienmoduls setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 erneut mit dem Thema „Ich im Netz“ auseinander. Dabei berichteten sie von vielfältigen Erfahrungen, reflektierten ihr eigenes Nutzungsverhalten im Internet und tauschten sich so über mögliche Gefahren im Netz aus.

Insbesondere hinterfragten sie, welche Auswirkungen ihre eigene Darstellung im Netz hat beziehungsweise haben könnte.

Themen in diesem Modul waren zudem die Veröffentlichung von Profilbildern und die Frage, welche Profiltypen bei den Usern vorherrschen. Des Weiteren wurden Kriterien eines sicheren Internetsurfens sowie Gefahren von einer unreflektierten Selbstdarstellung im Netz erarbeitet. Besonders interessant war die Analyse entsprechender Videoclips.

Die Erfahrungen aus diesem Modul zeigen, dass viele sich mit entsprechenden Themen scheinbar gut auskennen, aber dennoch immer wieder berichten die Schülerinnen und Schüler von Negativbeispielen die zeigen, dass die Aufarbeitung dieses Themas enorm wichtig ist.

Nur so kann eine Sensibilisierung für potenzielle Gefahren im Netz stattfinden.