Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Tag der offenen Tür Drucken

Tag der offenen Tür am Lauerhaas

Dieses Jahr – mit etwas Verspätung – lud unsere Schule wieder zum Tag der offenen Tür ein. Am Samstag, 08.12.2018 um 10 Uhr war es soweit!

Der Lauerhaas präsentierte ein buntes Programm, um es Eltern und Schülern des jetzigen 4. sowie des 10. Schuljahres möglich zu machen, die Vielfältigkeit unserer Schule zu entdecken.

Nach einem herzlichen Willkommen im Forum durch die Schulleitung und die Eltern unserer Schulpflegschaft konnten sich die Besucher auf den Weg machen, die Schule kennen zu lernen und Eindrücke zu sammeln: Wer sich zunächst über das Schulprogramm und die vielfältigen Konzepte des Lauerhaas informieren wollte, konnte einen Vortrag besuchen, der vom Schulleiter, Herrn Timmermann und dem Didaktischen Leiter, Herrn Lemm, gehalten wurde. Auch die Besucher, die sich für die Gymnasiale Oberstufe interessierten und sich ein Bild von den möglichen Kursen bilden wollten, konnten einem Vortrag von Herrn Krickmeyer, Abteilungsleiter IV, beiwohnen und weitere Informationen an einem Infostand im Forum bekommen.

Nach diesem ersten Überblick hatten alle Besucher Gelegenheit, Führungen mit Kolleginnen und Kollegen durch das Schulgebäude zu machen und dabei zahlreiche Aktivitäten zu beobachten und tiefergehende Informationen zu den schulprogrammatischen Elementen, für die unsere Schule steht,  zu bekommen.

Besonders wichtig war es den Besuchern natürlich zu erfahren, wie ein typischer Stundenplan in Jahrgang 5 aussieht, welche AGs im Ganztag angeboten werden, wie es um die Hausaufgabenbetreuung steht und nicht zuletzt, wie ihr Kind mit seinen besonderen Stärken und Schwächen wahrgenommen und gefördert wird. Die Eltern waren von dem umfangreichen Kursangebot begeistert und ließen sich gerne alle für uns so alltäglichen Kürzel im Stundenplan wie „AG“, „OA“, „ASK“ und „LeLe“ erklären.

Auch die Sonderpädagogen führten mit ratsuchenden und sehr interessierten Eltern Gespräche und konnten so über die langjährige Erfahrung, die der Lauerhaas im Bereich des „Gemeinsamen Lernens“ hat, berichten.

Der Tag der offenen Tür richtete sich natürlich auch in besonderem Maße an die Schüler, die jetzt noch an der Grundschule sind und vielleicht bald an unserer Gesamtschule ihre schulische Laufbahn weiterführen werden. Spezielle Schülerführungen, durchgeführt von Schülern unserer Schule, brachten die Viertklässler z.B. in die Technikräume, wo es einen 3D-Drucker zu bestaunen gab; zu den Kunsträumen, wo man selber kleine Kunstwerke gestalten konnte; in die Turnhalle, in der ein Parcours aufgebaut war, an dem man seine Geschicklichkeit und körperliche Fitness erproben konnte oder in die Naturwissenschaftsräume, in denen kleine, aber faszinierende Experimente durchgeführt wurden. Alles in allem also ein spannendes Unterfangen!

Wer dann Hunger bekam, brauchte nicht lange zu suchen: Frisch zubereitete Crêpes auf den Fluren und der Duft von frisch gebackenen Waffeln, belegten Brötchen und überbackenen Baguettes im Forum lud die Besucher zum Verweilen ein. Hier wurde der kulinarische Genuss mit angenehmen Gesprächen mit Eltern, deren Kinder unsere Schule bereits besuchen, verbunden, denn diese sind ja die Experten für alles das, was in Bezug auf ihre Kinder an unserer Schule wichtig ist.

Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit das ein oder andere nette Mitbringsel zu erwerben, die sich bestens als Weihnachtsgeschenke eignen: Der Kunstkalender, der seit einigen Jahren angeboten wird, enthält auch für das Jahr 2019 wieder bewundernswerte Beispiele künstlerischer Gestaltung von Schülern aus unterschiedlichen Jahrgängen und der NK Catering bot sehr hübsch verpackte Backmischungen für Brote und Plätzchen an, die unterm Weihnachtsbaum bestimmt gut zur Geltung kommen.

Dank des Engagements aller am Schulleben Beteiligten konnten die Eltern und Schüler das besondere Flair des Lauerhaas kennen lernen und erste Eindrücke mitnehmen.

Ein abwechslungsreiches Programm, eine Mischung aus fundierten Informationen und zahlreichen „Mit mach“ Aktivitäten – ein erfolgreicher Tag der offenen Tür 2018!