Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Projekttag zur Sexualität im Jahrgang 6 Drucken

Projekttag zur Sexualität in der Jahrgangsstufe 6 - 2018

Am Freitag, dem 01.06.2018, war es wieder so weit. Dieses Mal startete der Projekttag in zwei Gruppen mit jeweils vier Klassen, zeitversetzt um eine Schulstunde, mit zwei Kurzfilmen in der Aula der Gesamtschule.

 

Die beiden Filmbeiträge „Der erste Kuss“ und „Bin ich schön“ führten die Schülerinnen und Schüler rund um die Themen Pubertät, Liebe, Körper, Schönheit und Sexualität ein.

Bevor sich die Schülerinnen und Schüler der Beschreibung ihres Traumfreundes oder Freundin zuwandten und die Darstellung von Frauen und Männern in den Medien durch Collagen spiegelten, erarbeiteten sie in einem Stationenlernen die körperlichen Veränderungen während der Pubertät unter Nutzung des klassischen Printmediums Buch.

Rollenspiele, Fragen und Meinungen, ausgehend von den Darstellungen im Film bis zum veränderten Rollenverständnis, standen im geschlechtshomogenen Unterricht in der fünften Stunde im Vordergrund.

Im Anschluss an den Projekttag wird die Sexualkunde im Biologieunterricht der Jahrgangsstufe 6 unterrichtet.