Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Raesfeld 2018 Drucken

Teambildungstage in der Naturerlebnisschule in Raesfeld 2018

Ich komme an eine neue Schule. Da werden so viele Kinder sein, die ich gar nicht kenne. Mit wem werde ich in einer Klasse sein? Werde ich dort Freunde finden?

Diese oder ähnliche Fragen werden die Schülerinnen und Schüler des jetzigen 5ten Jahrgangs unserer Schule wohl vor Schuljahresbeginn bewegt haben.

Um diesen vielleicht beängstigenden Fragen zu begegnen, stand, wie in jedem Jahr,  die erste Woche an unserer Schule ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und des Zusammenwachsens der Schüler zu einer Klassengemeinschaft. In diesem Rahmen fand dann auch der Teambildungstag in der Naturerlebnisschule in Raesfeld statt.

Jede Klasse fuhr  in Begleitung des Klassenlehrerteams dort hin, und erfuhr auf spielerische Art und Weise z.B., dass sich Probleme gemeinsam viel besser lösen lassen. Sie entwickelten selbstständig Regeln zur Kooperation und übten diese ein. So mussten sie beispielsweise eine Kugel mit Hilfe von Röhren von einem Startpunkt gemeinsam ins Ziel bringen oder mit vorgegebenen Materialien eine Schatzinsel erreichen.  Schon dabei lernten die Schülerinnen und Schüler ihre ganz individuellen Stärken und Schwächen besser einzuschätzen, Stärken einzubringen und sich  gegenseitig  zu unterstützen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.

Darüber hinaus wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Schülerinnen und Schüler anhand eines Steckbriefes thematisiert und so das soziale Miteinander in der Klasse gestärkt.

Alle Klassen kamen ganz begeistert aus Raesfeld zurück. Der Spaß am gemeinsamen Tun hat den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Klassenlehrern gut getan. Ein sicherlich unvergesslicher Tag für alle Beteiligten.