Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Wandertag 5b in 17/18 Drucken

Wandertag der Klasse 5b - Neanderthal Museum Mettmann

Wir, die Klasse 5b, sind am letzten Wandertag des Schuljahres (11.07.2018) zusammen mit der 5f ins Neanderthal Museum nach Mettmann gefahren.

Bereits um 7:45 Uhr kam unser Bus, sodass wir richtig früh aufstehen mussten. Dort angekommen hatten wir zuerst einen Workshop, bei dem wir am Ende mit einer Speerschleuder Speere auf ein Ziel werfen durften. Nach einiger Übung hat das richtig gut funktioniert! Im Anschluss haben wir in unserer Frühstückspause im Wald viel Quatsch gemacht und sogar ein paar Wildpferde besucht. Das war wirklich spaßig!

 

Danach sind wir ins eigentliche Museum gegangen, wo wir alle Kopfhörer erhalten haben, weil die Leiterin über ein Mikrofon mit uns gesprochen hat. So konnte sie jeder gut verstehen! Bei der Führung haben wir sehr viel über die Steinzeit erfahren, z.B. was die Menschen damals gegessen und wie sie sich gekleidet haben. Außerdem haben wir sogar gelernt wie man mit Hilfe eines Feuersteins Feuer erzeugt. Im Museumsshop konnten wir anschließend Andenken und Souvenirs kaufen. Bevor wir wieder nach Hause gefahren sind, haben wir uns noch die eigentliche Fundstelle des Neanderthalers angeschaut.

Wir fanden den Ausflug insgesamt sehr interessant und besonders der Workshop am Anfang ist sehr zu empfehlen.