Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Berufsfelderkundung im Jg. 8 Drucken

Berufsfelderkundung bei der Clyde Bergemann GmbH mit dem M+E-InfoTruck

Am Freitag, den 9. März 2018, haben 15 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Gesamtschule Am Lauerhaas im Rahmen der Berufsorientierung die Firma Clyde Bergeman GmbH und den M+E-Info-Truck besucht.

Nachdem Herr Rogmann, Leiter der Personalabteilung von Clyde Bergemann, sein Unternehmen kurz vorgestellt hat, konnten die Schülerinnen und Schüler zunächst den neuen, zweigeschossigen M+E-Info-Truck des Unternehmerverbandes der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein e. V., Duisburg erkunden. Nach einer Einführung durch die Mitarbeiter des Trucks konnten sich die Teilnehmer zuerst mit Hilfe der multimedialen Anwendungen, wie dem Multitouchtable und dem BerufeScout, über die Berufe in der Metall- und Elektro-Industrie informieren, bevor sie dann, an den Experimentierstationen, wie der Aufzugsteuerung, dem Pneumatik-Modell oder der CNC-Fräsmaschine, einige der praktischen Anforderungen dieser Berufe selbst ausprobieren konnten.

Nach einer kurzen Pause folgte dann der Unternehmensrundgang mit einem Besuch der Ausbildungsabteilung. Mitarbeiter zeigten den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Arbeitsbereiche und berufsspezifische Tätigkeiten. Auf diese Weise bekamen die Teilnehmer einen sehr guten Einblick in die Berufe, in denen die Firma Clyde Bergeman ausbildet: Industriemechaniker/in, Konstruktionsmechaniker/in, Mechatroniker/in, Zerspanungsmechaniker/in, technische/r Produktdesigner/in und Industriekauffrau/-mann.

Nach einer abschließenden Feedbackrunde mit allen Beteiligten fuhren die Schülerinnen und Schüler um viele Erfahrungen reicher wieder zurück zur Schule.