Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Berlinfahrt des Projektkurses Geschichte Drucken

Geschichte erleben – Projektkursfahrt der Q2 nach Berlin

Bereits zum fünften Mal fuhr der Projektkurs Geschichte im Januar zunächst nach Vlotho und dann nach Berlin.

In Vlotho waren wir Gast im Gesamteuropäischem Studienwerk. Dort bereiteten wir uns unter Anleitung von Dr. G.Schüsselbauer in Workshops auf unsere Tage in Berlin vor.

Ausgestattet mit Lunchpaketen kamen wir am Samstagnachmittag in Berlin an und unternahmen zunächst eine Wanderung vom Alexanderplatz hin zum Brandenburger Tor, um uns einen Überblick zu verschaffen. Das bei Nacht beleuchtete Brandenburger Tor zu sehen war schon eine tolle Erfahrung.

In den nächsten zwei Tagen standen weitere, berührende Erlebnisse an: eine Führung durch das ehemalige Konzentrationslagers Sachsenhausen, Besuch des Holocaust-Mahnmals, Informationsrunde zum Thema „Deutsche Geschichte seit 1945“ im Deutschen Historischen Museum und Besuch im Deutschen Bundestag.

Besonders ergreifend sollte der letzte Besuchstermin werden. Wir fuhren dienstags mit dem Zug hinaus aus Berlin zur Gedenkstätte Stasi-Gefängnis Berlin Hohenschönhausen. Dort trafen wir vor Ort den Zeitzeugen Karl-Heinz Richter, der bereits Anfang der 1960er Jahre versuchte die DDR zu verlassen. Der Fluchtversuch misslang und er kam im Alter von 17 Jahren für mehrere Monate in Untersuchungshaft bei der Staatssicherheit. Erst 1975 durfte Herr Richter aus der DDR ausreisen. Die Erfahrungen und Erinnerungen beschäftigen ihn bis zum heutigen Tage und damit dies nicht noch einmal passiert in der deutschen Geschichte, tritt Herr Richter als Zeitzeuge auf. Er zeigte uns die unterschiedlichen Räume des Stasi Gefängnisses, erzählte uns währenddessen seine Biographie. Da er zu allen Räumlichkeiten, die wir besichtigten, seine eigenen leidvollen Erfahrungen unter dem Stasi – Regime beschrieb, bekamen wir einen Eindruck davon, wie entsetzlich diese Zeit gewesen sein musste.

Ein ergreifender Besuch in Hohenschönhausen und insgesamt eine Fahrt, die uns die deutsche Geschichte erlebbar gemacht hat.