Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Basketballturnier Jg9 2017 Drucken

Basketballturnier der Jahrgangsstufe 9 im Schuljahr 2017/18

Am 17. Oktober 2017 spielten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 unser traditionelles  Basketballturnier. In der großen Halle spielten die Jungen, in der kleinen Halle die Mädchen im Modus „Jeder gegen Jeden“.  Jedes Spiel dauerte 10 Minuten. Wie bei den Profis gehörten immer fünf Spielerinnen oder Spieler zu einer Mannschaft. Jederzeit durften Spieler ausgewechselt werden.

Geleitet wurden die Spiele von den Sportlehrern Herrn Boch, Herrn Gorris, Herrn Stettner, Frau Tenhonsel, Herrn Wegmann und Herrn Wilming.

Fast alle Spiele wurden mit großem Ehrgeiz, aber auch mit Fairness und Respekt ausgetragen. Die Entscheidungen der Schiedsrichter wurden akzeptiert. Lediglich ein einziges überhartes „Fußballerfoul“ musste beim Turnier der Jungen mit einem zwei Minuten Platzverweis bestraft werden.

Bei den Jungen wurde schon schnell deutlich, dass die Mannschaften der 9c und der 9e um den Turniersieg kämpften. Beide Teams konnten gegen die Klassen 9a, 9b und 9d gewinnen. Das eigentlich entscheidende Spiel zwischen den beiden Favoriten endete 2:2 unentschieden. Während die 9e spielerisch  überzeugte, konterte die 9c mit kämpferischem Einsatz. Mit einem positiven Punkteverhältnis von 24 ging der Turniersieg denkbar knapp an die 9c. Auf dem zweiten Platz landete die 9e mit einer Punktedifferenz von 22. Ähnlich knapp endete der Wettstreit um Platz drei zwischen der 9b und der 9d, die im direkten Vergleich ebenfalls unentschieden spielten. Auch hier musste die Trefferdifferenz entscheiden. Mit einer um zwei Punkte besseren Punktedifferenz belegte die 9b den dritten Platz vor der 9d und der 9a auf dem fünften Platz.

Auch die Mädchen waren mit Feuereifer und großem Einsatz dabei. Zuschauer und Sportlehrer erlebten technisch und kämpferisch gute Spiele. Vor allem durch die hohe Zahl von insgesamt 73 Korbtreffern und vielen sehr engen Ergebnissen blieb das Turnier bis zum Schluss spannend. Am Ende belegte auch bei den Mädchen die 9c mit drei Siegen und einem Unentschieden den ersten Platz. Mit drei Siegen landete die 9a auf dem zweiten Platz vor der 9b. Trotz starker Leistungen und immerhin 20 erzielten Körben wurde die 9d Vierter vor der 9e mit 17 Trefferpunkten.

Alle Klassen bekamen im Rahmen einer Siegerehrung eine Urkunde überreicht. Die ersten drei Teams erhielten jeweils einen Pokal.

Das Basketballturnier hat den Beteiligten, den Zuschauern und Sportlehrern viel Spaß gemacht. Im Jahrgang 10 findet dann das Volleyballturnier statt.