Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Weltnichtrauchertag 2017 Drucken

Weltnichtrauchertag 2017

Schüler(innen) und Schüler der Gesamtschule werben mit kreativen Sprüchen für das Nichtrauchen

„Sauer macht lustig, Rauchen macht süchtig!“ Dies war nur einer von vielen Sprüchen, die unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 am 31. Mai 2017 zusammen mit ihren Heliumballons in den Himmel entsandten. Ziel war es, sich in der Klasse mit dem Thema Rauchen auseinanderzusetzen und über die Risiken zu informieren. Darauffolgend haben die Kinder dann Botschaften verfasst, die für das Nichtrauchen sprechen -klar nach dem Motto: „Lass das Rauchen sein!“

Rund 360 bunte Ballons traten ihre Reise mit den Botschaften an. Werden diese gefunden, schicken die Finder diese an die Drogenberatungsstelle Wesel. Die Schülerinnen und Schüler, dessen Ballons am weitesten geflogen sind, erhalten einen Preis. Außerdem gibt es einen Preis für Sprüche, die besonders überzeugend und kreativ sind.

Auch in diesem Jahr war die Beteiligung der Klassen sehr erfolgreich und man merkte, dass die Schülerinnen und Schüler sich aktiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Viele Sprüche werden hoffentlich den ein oder anderen Raucher zum Nachdenken bewegen oder Nichtraucher darin bestärken, nicht mit dem Rauchen anzufangen.

Zu dieser Aktion zum Weltnichtrauchertag hat die Landesinitiative „Leben ohne Qualm“  eingeladen.  Die Drogenberatung Wesel unterstützt unser Suchtpräventionsteam bei der Umsetzung der Aktion. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Frau Lübbehusen (Drogenberatung Wesel) sowie bei unseren Paten für ihre tatkräftige Unterstützung!