Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Nütterden 2017 Drucken

Einführungsseminar der Jahrgangsstufe EF

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF starteten das neue Schuljahr zusammen mit ihren Beratungslehrern Herr Herkommer und Frau Teichmann sowie dem Abteilungsleiter Herrn Krickmeyer mit dem Einführungsseminar in Nütterden.

In den drei Tagen lernten sich alle gegenseitig kennen und erfuhren Wichtiges über den Schulalltag in der Oberstufe. Zudem wurden die neuen Klassen gebildet. Die Lehrer Herr Heinze, Herr ten Freyhaus, Frau Noltze und Frau Toepper erarbeiteten in Kleingruppen Strategien zum selbstständigen Lernen und Arbeiten in der Oberstufe, bei Frau Teichmann und Herrn Herkommer wurden aus Papier zum Teil erstaunlich hohe Türme errichtet, die jedoch nicht alle bis zum Ende Stand hielten.

Aber es wurde nicht nur gearbeitet. Nach den Einheiten gab es die Möglichkeit zu sportlichen Aktivitäten wie Fußball, Basketball oder Tischtennis. Einige gingen zum Joggen in den nahegelegenen Wald. Am letzten Abend wurde gemeinsam gegrillt.