Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Raesfeld 2017 Drucken

Der Teambildungstag des 5. Jahrgangs in Raesfeld

Seit nun mehr drei Jahren gehört der Teambildungstag in Raesfeld für die neu eingeschulten Kinder der Gesamtschule Wesel Am Lauerhaas zu einem festen Bestandteil unseres Schulprogramms.

Der erste gemeinsame Ausflug mit den neuen Klassenkameraden und den neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern ist schon aufregend. Man lernt sich (besser) kennen – vor allem an einem Ort außerhalb der Schule und bei spannenden Aktionen, die in unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen stattfanden.

Die Schülerinnen und Schüler mussten gemeinsam Abenteuer bestehen und einige herausfordernde Situationen meistern, wie z.B. das Überqueren eines (natürlich nur angenommenen) „Säuresees “. Schnell merkten die Kinder, dass man manches Problem erst lösen kann, wenn man miteinander bespricht, wie man am besten vorgehen sollte und gemeinsam einen Plan entwickelt hat. Die Erkenntnis zu gewinnen  „Gemeinsam sind wir stark“ stand an diesem Tag im Vordergrund. Somit leistete der Tag einen wichtigen Beitrag zur Findung und Stärkung eines Klassengefühls.

Die Klassenlehrerinnen und –lehrer unterstützten das Handeln ihre Schülerinnen und Schüler, indem sie sie kräftig anfeuerten und konnten darüber hinaus ihre „Kinder“ einmal in einem anderen Kontext als dem des Unterrichts erleben und viele neue Eindrücke mitnehmen.

Die Fotos zeigen sehr gut, mit welcher Begeisterung und mit wie viel Spaß die Schülerinnen und Schüler bei der Sache waren.