Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

500 Deckel gegen Polio Drucken

Macht mit!!

Zwei Schüler des 5. Jahrgangs haben von der Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ gehört und kamen auf die Idee, dass die Sammlung von Plastikdeckeln von Getränkeflaschen auch an unserer Schule einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung dieses Projektes leisten könnte. Sie holten Informationen ein und unterbreiteten der Schulleitung Vorschläge zur konkreten Umsetzung der Sammelaktion. Ab dem nächsten Schuljahr könnt ihr euch alle an der Aktion beteiligen, denn mit 500 Deckeln kann die Impfung eines Kindes finanziert werden. Warum ist das wichtig? Jedes Kind auf dieser Erde hat das Recht auf Gesundheit.

Die Krankheit, die zu lebenslangen, schweren Lähmungen von Armen und Beinen führt, ist in vielen Ländern bereits ausgerottet, aber noch nicht in allen. Deutschland gehört zu den Ländern, in denen durch gezielte Impfungen die Kinderlähmung besiegt werden konnte. Wenn wir alle also mit so wenig Aufwand und ohne Geld dazu beitragen können, dass auch die Kinder in ärmeren Ländern geimpft werden können, sollten wir dies doch auch tun, oder?!

Weitere Informationen erhaltet ihr über die SV und die Klassenleitungen, die Eltern über den  Schulleitungsbrief zu Beginn des nächsten Schuljahres.