Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Wandertag 6b 2017 Drucken

Auf den Spuren von Archäologen und Legionären
Wandertag der Klasse 6b zum Archäologischen Park in Xanten

Am 09.03.2017 ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b zum Archäologischen Park nach Xanten.

Bei einer fachkundigen Führung durch das Römermuseum gab es spannende Informationen zu den ersten Legionären am Niederrhein sowie zu deren Leben, welches durch originale Funde aus den Legionslagern im Museum anschaulich dargestellt wird.

Anschließend gab es für einen Teil der Klasse „Geschichte zum Anfassen“. Bei diesem Programm durften die Schülerinnen und Schüler echte Fundstücke aus der römischen Zeit in die Hand nehmen, untersuchen und beschreiben. Dabei lernten sie nicht nur viel über die Fundstücke selbst, sondern auch über die Arbeitsweisen der Archäologen. Zeitgleich war der andere Teil der Klasse „Auf den Spuren der Legionäre“. Hier bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Werdegang eines römischen Soldaten. Ein besonderes Highlight dieses Programmes war, dass die Kinder mit Tunika und Cingulum, dem Gürtel der römischen Soldaten, bekleidet waren.

Trotz des regnerischen Wetters durfte eine Besichtigung des beeindruckenden Amphitheaters nicht fehlen. Nachdem hier noch ein Klassenfoto gemacht wurde, ging die Fahrt wieder zurück nach Wesel. Es war ein toller Tag!