Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

3D - Drucker AG Drucken

3D Drucker AG zum Workshop an der Hochschule Rhein-Waal

Die Schülerinnen und Schüler der 3D Drucker AG besuchten vom 1.-3.12.2016 das FabLab der Hochschule Rhein Waal und bauten dort ihren eigenen 3D Scanner.

 

Bereits im vergangenen Jahr hat die Arbeitsgemeinschaft einen eigenen 3D Drucker selbst hergestellt. Möglich machte das die Kooperation unserer Schule mit dem zdi Zentrum für den Kreis Wesel an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort. Nun war es an der Zeit den nächsten Schritt zu machen und einen 3D Scanner zu bauen. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter des sogenannten „FabLab“, einer Art offenen Werkstatt mit modernsten Fertigungsmaschinen, begleiteten die Schülerinnen und Schüler beim Bau ihres eigenen 3D Scanners. Dabei ging es nicht nur darum, den Scanner zusammen zu bauen und die Elektronik zu löten, sondern auch die Funktion zu verstehen. Außerdem erlernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die eingescannten Objekte virtuell am Computer zu bearbeiten und mit dem 3D Drucker auszudrucken.