Gesamtschule   Am Lauerhaas   Wesel

Potenzialanalyse 2017 Drucken

Potenzialanalyse in der Akademie Klausenhof

Nun ist es für den 8. Jahrgang soweit, die Berufsorientierung beginnt. Die Potenzialanalyse bietet dabei einen wichtigen Grundstein für die weiteren Schritte in Richtung Berufswahl.

 

Anfang Dezember verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen Tag in der Akademie Klausenhof in Dingden, um ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale zu entdecken. Sie durchliefen in kleinen Gruppen sechs Stationen, die immer neue Anforderungen für sie bereithielten. So wurde beispielsweise ein Werbeplakat mit anschließendem Verkaufsgespräch vorbereitet, ein Flyer am Computer erstellt, ein Tisch professionell eingedeckt oder in Teamarbeit eine möglichst stabile Papierbrücke gebaut.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit eigenen Interessen, Neigungen und Möglichkeiten an diesem Tag intensiv auseinandergesetzt. Aber auch die begleitenden Mitarbeiter des Klausenhofs haben Beobachtungen zusammengestellt, aus denen individuelle Entwicklungspotenziale ermittelt und den Jugendlichen in der darauffolgenden Woche mitgeteilt werden.